Verdener Bahnhof
VERbunt
Netzwerk alternativer Projekte in Verden und umzu

[Politik]
[Orte] [Arbeiten] [Menschen] [Großwerden] [Lebenskultur] [Ökologie] [Ziele]

Großwerden und Lernen im VERbunt

Günter findet diese Überschrift sehr witzig. Was wir damit sagen wollen, ist, dass wir Zusammenhänge sehen zwischen dem Lernen der Großen und Kleinen, die dabei Freude und Herausforderung erleben sollen - und für die Lernen weder mit der Schulglocke noch dem Abschlußzeugnis aufhört.
Das was im VERbunt an gemeinsamen Lernstrukturen existiert ist noch nicht viel - aber ein Anfang.

Gegenseitige Hilfe bei der Kinderbetreuung

"Mit laufender Nase, aber quietschvergnügt flitzt Chico um die Ecke, hinter ihm her sechs andere Kids von 2 bis 9 Jahren. Die ganze Horde besteht aus den Kindern, die im Ökozentrum wohnen sowie einem Schulfreund und einer Kindergartenkollegin. Alleinerziehend sein, heißt für mich, an manchen Tagen sieben (oder mehr oder etwas weniger) Kurze um mich rum zu erleben und dafür an anderen Tagen in aller Ruhe arbeiten zu können, über Wochenenden zu Veranstaltungen fahren zu können oder quer durch die Republik zu einer politischen Aktion." Jutta

Andere Kinder-Zusammenhänge im VERbunt, andere Lösungen. Gerne erzählen wir Eltern und Kindern mehr über die Möglichkeiten, die wir schon gefunden haben.

Kindergruppe

"Grashüpfer" steht an der schönen Holz- und Glastür zu den Räumen unserer Kindergruppe im Ökozentrum. Ein Elternverein betreibt den kleinen Kindergarten, den 10 Kinder aus dem Haus und der Verdener Nachbarschaft jeden Vormittag besuchen. Die "Grashüpfer" sind viel draußen, spielen mit Naturmaterialien und backen das Brot für ihr gesundes Frühstück selbst. Eine fest angestellte Erzieherin, HelferInnen mit befristeten, geförderten Stellen sowie Eltern stehen den Kindern zur Seite und motivieren sie dazu, möglichst viele eigenen Ideen für ihre Kindergruppenzeit zu entwickeln.

Kinderhaus

Alle Kinder des Ökozentrums waren bei der letzten Sitzung der AG Außenanlagen dabei. Hellauf begeistert diktierten sie unserem Architekten Thomas in den Block, wie sie sich das geplante Kinderhaus im Garten vorstellen. Nun steht es auf dem Arbeitsplan des Sommerworkcamps: Ob es wohl so viele Zimmer, einen so hohen Schornstein, die Badezimmer und Küchen bekommt, die die Kinder sich gewünscht haben? Auf jeden Fall sollen sie mithelfen - und dann wollen sie entscheiden, ob sie ganz dorthin umziehen wollen oder es doch eine Schönwetterresidenz sein lassen.

Grundschule am Lönsweg

Nur einmal quer übern Sportplatz müssen die Schulkinder aus dem Ökozentrum laufen, um die nahe Grundschule zu erreichen. Die Schule gehörte auch einmal zur Kaserne und ist seit 1994 in der Trägerschaft der Stadt Verden. Das Team der Lehrerinnen und Lehrer an der Schule hat ein pädagogisches Konzept entwickelt, das unseren Visionen für eine Grundschule sehr nahe kommt. Die Klassen von Ronja, Dario und Julian arbeiten eng zusammen mit den beiden Klassen der Lebenshilfe, die auch in der Schule untergebracht sind. Mit den behinderten Kindern haben sie zusammen Sportunterricht, feiern Geburtstage, lernen und experimentieren. In der Schule gibt es Schultiere, ein Waldklassenzimmer wird regelmäßig für Unterricht im Freien genutzt, altersübergreifende AGs werden vierzehntägig von Eltern und LehrerInnen angeboten. Gleich zwei Musiklehrer bringen Stimmung in die Schule - und etliche Kolleginnen haben inzwischen mit ihnen Gitarre gelernt, um die singbegeisterten Kindern begleiten zu können. Zwei Mütter aus dem Ökozentrum sind im Elternrat engagiert und unterstützen die Schule. Kein Wunder, dass es ein gutes Verhältnis zwischen den Nachbar-Einrichtugen gibt und immer wieder Schulklassen im Ökozentrum vorbeischauen.

Freie Schule Bremen

"Die große Ronja" besucht seit Jahren die "Freie Kinderschule Bremen", eine Freie Schule, die bis heute keine offizielle Anerkennung für ihren Betrieb hat, aber schon viele selbstbewusste Kinder an weiterführende Schulen abgegeben hat. Projekte, Elternmitarbeit, Auslandsreisen - die Liste der Vorteile der "Kischu" ist lang.

Uni Bremen

Die Uni Bremen wurde als Reformuniversität Anfang der 70er Jahre gegründet. Und tatsächlich finden sich in vielen Fachbereichen Spuren des progressiven Geistes: linke ProfessorInnen, Projektstudium, Teamarbeit, feministische
Veranstaltungen, usw. Viele von uns nutzen die Uni Bremen als Ort zum Lernen und Weiterlernen und als Ausstellerin des beliebten Semestertickets.

Offene Wohnzimmer

Dazu steht schon das Wichtigste in Kürze unter "Lebenskultur".

Forum

Das Forum ist Treffpunkt und Seminarort für ökologische und soziale Bewegungen. Es gibt extra günstigen Preise für Jugendgruppen - so dass das Forum ein attraktiver Treffpunkt für kürzere und längere Seminare, Treffen oder Freizeiten bietet. Aber auch erwachsene Gäste sind herzlich willkommen und werden sich in den ansprechenden Räumen wohlfühlen. Wir haben die Ausstattung auf die Bedürfnisse von Initiativen und Organisationen abgestimmt, die Know how weiterentwickeln wollen, sich fortbilden und gemeinsam neue Wege suchen.