Verdener Bahnhof
VERbunt
Netzwerk alternativer Projekte in Verden und umzu

[Politik]
[Orte] [Arbeiten] [Menschen] [Großwerden] [Lebenskultur] [Ökologie] [Ziele]

Frauen im VERbunt

Die Frauen im VERbunt?
Welche kann darüber schreiben ohne einseitiger und unvollständiger Darstellung bezichtigt zu werden?
Einerseits sind sie ganz und gar nicht unter einen Hut zu kriegen: Während eine ihren Traum von einer großen Familie verwirklicht und eine andere sich ganz gegen Kinder entschieden hat, studieren andere zwischendurch im europäischen Ausland, arbeiten nach abgeschlossenem Biostudium im Baustoffladen, organisieren Anti-Atom-Widerstand oder verbringen ihre Vormittage im Kindergarten des Elternvereins als Erzieherin. Die Frauen im VERbunt wohnen in der Kleinfamilie, in der gemischten WG, im Wagen, in der FrauenWG, alleine - wie es ihnen gefällt.
Andererseits haben viele Frauen gemeinsame Prozesse, Diskussionen und intensiven Austausch hinter sich: So gab es über eine lange Zeit regelmäßige Frauentreffen und manche Fragen daraus wurden an Männergruppen weitergeben oder in gemischtgeschlechtlichen Lernabenden und Projekttreffen vertieft. In den Grundkonsens aufgenommen wurde schließlich die ungelöste Frage, ob letztlich die Dekonstruktion der Geschlechter die bessere Perspektive ist oder ein Anerkennen und qualitatives Ausgestalten der Unterschiede ohne Diskriminierung. Über mehrer Jahre trafen sich Frauen regelmäßig in der Therapiegruppe (FORT), z.Z. gibt es aber keinen solchen Zusammenhang.
... "die Frauen im VERbunt" sind nicht mehr eine Gruppe Während einige Frauen die Arbeit rund um die Alraune zusammenbringt, richten sich Polit-Frauen ein Büro gemeinsam ein oder treffen sich beste Freundinnen, wenn die Zeit dafür da ist.

Männer weiter dominant

Auch im VERbunt sind es in der Mehrzahl Männer, die in den Bereichen Finanzen und Recht geplant und Verantwortung übernommen haben, die Geschäftsführungstätigkeiten ausfüllen - während seit der Existzenz der Kindergruppe Grashüpfer dort immer Frauen gearbeitet haben. Es gibt die Frauen in diesem Bereich auch, aber sie organisieren ihren Spagat zwischen Kindern und Politik, zwischen Bestehen in der Männerwelt und Projektvisionen mit zusätzlichem Kraftaufwand.

Frauenräume im Ökozentrum: Frauenprojektschmiede Alraune

Die Alraune-Räume gehören zu den schönsten im Ökozentrum. Dort gibt es immer wieder - von Frauen für Frauen - spanndene Gesprächsrunden, Filmabende, Mütterfrühstücke, Lesbentreffen, Theater, Stockkampf- und Gesellschaftsspiel-Gruppen. Ihre Gründerinnen haben schon sehr früh im Ökozentrum Frauenräume eingefordert und realisiert. Heute ist die Alraune ein wichtiger Knotenpunkt in der Frauenvernetzung der Region. Es gibt einen regelmäßigen Austausch mit der Land-Lesbenszene, Kontakte mit der Verdener Frauenberatungsstelle und vieles mehr.

Trotz alledem

Das Experiment in Verden ist ein Projekt, das einige Visionen verwirklicht hat. Auch für Frauen. Es ist ein Projekt für Menschen - und es wird ihm gut tun, wenn weitere Frauen sich einmischen und mitgestalten - in eigenen wie in öffentlichen Räumen, mit und ohne Funktionen, jeden Tag.